Wir alle bereiten unseren Liebsten gerne eine Freude mit den passenden Geschenken. Nur was sind in einer Welt die kurz vor dem Burnout steht noch passende Geschenke? Wie kann man schenken und zugleich auch der Umwelt etwas Gutes tun? In diesem Artikel findet Ihr Tipps für nachhaltige Geschenke und noch zahlreiche Ideen für Zero Waste Geschenke, ganz ohne Verpackungsmüll.

Geschenke selber machen

Viele von uns erinnern sich wahrscheinlich noch daran, wie aufregend und toll es damals war, zum Muttertag etwas für die Mama zu basteln. Aus einem Wollknäuel eine Maus zu zaubern oder ein Bild aus getrockneten Blumen zu basteln. Geschenke dieser Art sind nachhaltig und kommen von Herzen. 

Und was man als Kind schon gut gefunden hat, macht auch sicher heute noch Spaß! Und oft hat man die Materialien für diese ‘Do it yourself’ – Projekte sogar schon zu Hause, wie zum Beispiel alte Blumentöpfe die man bemalen, oder Marmeladengläser in die man fertige Backmischungen füllen kann.Wer gerne eine größere Challenge haben und dennoch nachhaltig und öko-freundlich bleiben möchte, kann sich ja direkt an hausgemachten Likör wagen oder selbstgemachtes Chiliöl, ein absoluter Klassiker.  

Selbstgemachtes im Glas
Selbstgemachtes im Glas

Zeit schenken

Nicht nur Selbstgemachtes kann Freude bereiten, auch Zeit und gemeinsame Erlebnisse können als nachhaltiges Geschenk etwas wunderschönes sein. In unserer schnelllebigen Zeit kommt es nicht mehr so oft vor, dass wir aktiv Zeit miteinander verbringen. Zeit ohne Terminplan, Zeit ohne Smartphone. Warum also nicht einfach mal einen ganzen Nachmittag einplanen, um einen Waldspaziergang zu machen? 

Auch Spieleabende mit selbstgemachten Snacks, oder gemeinsame Museumsbesuche können richtig Spass machen – und beides kann man sogar online machen. Auch neue Rezepte auszuprobieren, oder einmal einen Tag lang Babysitten sind Geschenke, die Freude machen. Es gibt so viele Wege Erlebnisgeschenke nachhaltig zu verschenken, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Sinnvolle Geschenke, die Gutes tun

Was schenkt man jemandem, der schon alles hat? Das ist oft richtig schwierig. Aber auch hier gibt es nachhaltige Lösungen. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer Baumpatenschaft? 

Ein eigener Baum ist schon richtig cool, oder? Und bei einer Baumpatenschaft braucht man nicht einmal einen eigenen Garten. Einen Baum zu verschenken ist nicht nur eine schöne Geste, dieser nachhaltige Geschenktipp ist auch sinnvoll für die Umwelt. Jeder Baum verwandelt CO2 in Sauerstoff und hilft uns unsere Erde zu retten. Außerdem kann ein eigener Baum wirklich zu jedem Anlass verschenkt werden. 

Ein Baum ist ein tolles Geschenk zur Geburt, zur Hochzeit oder zum Jahrestag. Neben Baumpatenschaften kann man natürlich auch sinnvolle Patenschaften für Kinder, Tiere oder sogar Weinreben verschenken. 

Auch Kurse zu verschenken ist nachhaltig

Nähen, kochen, zaubern oder zeichnen, all das kann man inzwischen online lernen! Und haben wir nicht alle jemandem im Freundeskreis mit noch schlummernden Talenten, den Onkel der ein super Sommelier wäre oder die Schwester, die im Aktzeichnen glänzen würde?

Um dabei zu helfen diese schlafenden Talente zu wecken, empfehlen wir ganz klar Kurse zu verschenken. Egal ob Sprach-, Mal-, Töpfer- oder Nähkurse – die Auswahl ist riesig. Es gibt hier ja auch Kurse die langfristig umweltfreundlich sind, wie zum Beispiel Urban Gardening oder Kurse, um das eigene Parfum herzustellen. Mit diesen Weiterbildungen schenkt man sinnvoll und auch nachhaltig. 

Der Bonus, wenn man Kurse verschenkt: man kann hier eventuell auch gleich mitmachen, selbst einen neuen Skill erlernen und wertvolle Zeit miteinander verbringen. Win – Win!

Second Hand: Gebrauchtes verschenken

Lange war es vielleicht nicht so cool gebrauchte Geschenke auszutauschen. Aber warum eigentlich? Wer Gebrauchtes kauft, schont die Umwelt und zugleich auch den Geldbeutel.

Man findet inzwischen schon fast alles second-hand auf dezidierten Online-Plattformen oder aber auch – unser Liebling – auf dem Flohmarkt. Wer hier kauft, unterstützt nicht nur die Studierenden, die vielleicht kurz vor dem Umzug stehen, nein, man kauft auch 100% nachhaltig. Abgesehen davon macht es einfach ordentlich Spaß herumzustöbern und oft findet man wirklich einzigartige Schätze. Vielleicht sogar das damals so heiß geliebte Kuscheltier oder die erste Ausgabe des so begehrten Mangas. Und mit ein wenig DIY wird aus dem ausrangierten Holzstuhl, das Lieblings-Möbelstück der besten Freundin.

Second Hand Kleidung auf einer Kleiderstange
Second Hand Kleidung

Zero Waste – ganz ohne Verpackungsmaterial

Auch jedes noch so kleine Spielzeug ist inzwischen in Schichten von Pappe und Plastik verpackt. Aber auch hier gibt es natürlich Alternativen: Altes Zeitungspapier zum Beispiel. Mit ein wenig Liebe und vielleicht sogar dem altbekannten Kartoffelstempel können Geschenke so auch nachhaltig und kreativ verpackt werden. Wer extra ideenreich sein möchte, kann auch direkt Collagen aus alten Magazinen, Notenblättern oder alten Kalendern basteln und das öko-freundliche Geschenk so auch noch in eine ganz persönliche nachhaltige Verpackung hüllen. Es muss ja nicht immer die Glitzerfolie und die große Plastikschleife sein. Wer dann noch mal einen Schritt weiter gehen will, kann das Zero Waste Geschenk auch in ein Geschirrtuch einpacken. Ist praktisch und kann lange Zeit wiederverwendet werden. 

Alles Neu – Nachhaltige Produkte schenken

Hier findet Ihr weitere nachhaltige Geschenkideen ohne Verpackungsmüll:

  1. Schöne und nachhaltige Trinkflaschen, die liegen aktuell total im Trend. Wie zum Beispiel von Soulbottles oder Klean Kanteen.
  1. Mehrweg Strohhalme, die gibt es zum Beispiel aus Glas oder Edelstahl. Sie sind nachhaltig und schonen die Umwelt. Zum Beispiel diese hier, aus unserem Shop.
  1. Abschminkpads aus Stoff. Ja, richtig gehört, die Pads gibts inzwischen auch aus Stoff und sind eine wirklich sinnvolle Alternative zu Wattepads.
  1. Bienenwachstücher, als Alternative zur Frischhaltefolie. Die sind etwas wirklich Praktisches und man kann sie auch relativ leicht selber herstellen.
  1. Seife und Seifensäckchen, um den ganzen Verpackungs- und Plastikmüll zu vermeiden. Im Einkauf sind sie vielleicht etwas teurer als herkömmliche Flüssigseife, aber so viel langlebiger, dass es nachhaltig sogar oft günstiger ist. Ein Sisal Seifensäckchen findest du auch bei uns hier im Shop.
  1. Rasierhobel, eines unserer Lieblings-Zero-Waste Produkte. Keine überteuerten Nachfüll-Klingen und kein Plastikmüll mehr.

Für mehr Inspiration kannst du auch direkt in unserem Shop stöbern. Ein wunderbares Geschenk sind zum Beispiel auch unsere Starterkits: